Prominente Persönlichkeiten mit Tinnitus

05.10.2017 17:35

Kurze Einleitung:

Der Begriff Tinnitus aurium (lat. „das Klingeln der Ohren“) oder kurz Tinnitus bezeichnet ein Symptom bei dem der Betroffene Geräusche empfindet, denen keine äußeren Schallquellen zugeordnet werden können. Mehr auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Aus meiner Sicht unterschätzt man oft wie viele andere Menschen um einen herum auch an Tinnitus leiden. Ich selbst habe mein Klingeln mit 12 Jahren beim "Räuber und Schandi" spielen bekommen. Ein Spielkamerad hielt mir eine Spielzeugpistole ans Ohr und drückte ab. Die Folgen waren gravierend...

Aber zum Thema. Es leiden auch sehr viele Prominente an Tinnitus. Darüber gesprochen wird nicht viel. Ich habe mal ein paar Celebrities heraus gesucht. Ich finde das doch interessant und man sagt ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid

Sänger: Sting
Der Sänger ('Shape Of My Heart') leidet seit Jahren an einem Tinnitus und hört sehr schlecht.
Phil Collins:
Der in der Schweiz lebende Sänger und Schlagzeuger Phil Collins leidet seit Jahren an einem starken Tinnitus. Auf dem linken Ohr ist er ausserdem fast taub.

Barbra Streisand:

Bei ihr fing das Pfeifen im Ohr schon im zarten Alter von 7 Jahren an: Sängerin und Schauspielerin Barbara Streisand lebt seit sie denken kann mit einem Tinnitus.

Will.i.am:

Will.i.am sagt, dass er "nicht mehr weiß wie sich Stille anhört", denn Tinnitus lässt ihn ein ständiges Klingeln hören.

Ozzy Osbourne:

Ozzy Osbourne zu seinem Tinnitus: "Ich leide unter permanentem Tinnitus, was bedeutet, dass ich dieses ständige Klingeln in meinen Ohren habe. Zusätzlich bin ich auch noch schwerhörig geworden. Es macht also die ganze Zeit Wiiiiiiiii in meinem Kopf. Ich schätze ich hätte Ohrstöpsel tragen sollen".

Eric Clepton

Leider ist Eric Clapton, wie so viele andere Musiker auch, von Tinnitus betroffen. Wie er selbst sagt, haben wohl einige Faktoren dazu beigetragen, unbestritten ist jedoch, dass er bei Live-Konzerten und im Studio regelmässig hohen Lautstärken ausgesetzt war.

Keanu Reeves

Schauspieler Keanu Reeves leidet an einem Tinnitus. Neben der Schauspielerei war er bis vor einigen Jahren Mitglied der Band „Dogstar“.

Keanu Reeves Von GabboT - Man of Tai Chi 07Uploaded by stemoc, CC BY-SA 2.0, Link
Ericclapton007 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
http://www.flickr.com/photos/35560790@N03/8411166353/, CC BY 2.0, Link
Dicknroll - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
David Shankbone - David Shankbone, CC BY 3.0, Link
F darkbladeus - Eigenes Werk An I Am Ozzy book signing fan photograph Changing Hands, Tempe, Gemeinfrei, Link